Teilnehmer-Rekord beim traditionellen TV Braunfels Weihnachtsfeier-Vorgabe-Turnier

24 Teilnehmer gingen bei den Aktiven des TV Braunfels am vergangenen Dienstag in der Turnhalle der Carl-Kellner-Schule in Braunfels an den Start. „Das ist eine tolle Resonanz zum Hinrunden-Abschluss und stellt bei der langen Tradition einen Teilnehmer-Rekord dar“ (Zitat Thorsten Neul). Bereits im Vorfeld wurden die Sieger im Nachwuchsbereich ermittelt.

Anders als bei einer Vereinsmeisterschaft gibt es bei diesem Turnier die Besonderheit, dass der stärkere Spieler dem schwächeren Spieler einen Punkte-Vorsprung geben muss und somit jeder eine reelle Chance auf den Sieg hat. Berechnet wird der Vorsprung anhand des jeweils aktuellen TTR Wertes. Pro angefangene 70 TTR Punkte Unterschied gibt es einen Punkt Vorsprung, wobei 7:0 der maximale Vorsprung am Anfang ist. Nach jedem gespielten Satz wird darüber hinaus eine Anpassung vorgenommen. Gewinnt der stärkere Spieler, erhöht sich der Vorsprung um einen weiteren Punkt. Andersherum verliert der stärkere Spieler, reduziert sich der Vorsprung um einen Punkt.

Zunächst aber wurden im Doppelwettbewerb die Sieger ermittelt. Die nach TTR Punkten 12 besten Spieler bekamen jeweils einen Doppelpartner aus den übrigen 12 Spielern zugelost. Im einfachen KO-System unterlagen im Halbfinale Fritz Lattermann/Felix Friedrich gegen Tobias Schneider/Thomas Frank und Nico Strasser/Lukas Schürtz gegen Nico Petschel/Markus Löber. Im Finale behielten Tobias Schneider und Thomas Frank mit 3.1 die Oberhand. 

Im Einzel wurde in sechs 4er Gruppen gespielt, wobei die jeweils beiden Gruppen-Ersten sowie die 4 besten Gruppen-Dritten sich für das Achtelfinale qualifizierten. Hier war unter anderem Schluss für Vorjahres-Sieger Gerrit Thielmann, der an Neuzugang Robert Blechschmidt scheiterte. Oder auch für die drei Spieler aus der ersten Mannschaft Fritz Lattermann (2.3 gegen Alex Reber), Tobias Schneider (2.3 gegen Felix Friedrich) und Nico Strasser (2.3 gegen Thorsten Neul). Über Siege im Viertelfinale konnten sich Robert Blechschmidt gegen Nico Petschel und Christian Schneider gegen Thorsten Neul ins Halbfinale vorkämpfen. Hier musste der letzte Vertreter der ersten Mannschaft, Christian Schneider, die Segel mit 2:3 gegen Thorsten Neul streichen. Im Finale nach Mitternacht behielt Nico Petschel im mannschaftsinternen Duell gegen Abteilungsleiter Thorsten Neul mit 3:1 die Oberhand und konnte sich erstmals den Titel „Weihnachtsturniersieger“ anheften. 

Nach fast 5 Stunden Spielzeit, einigen Überraschungen und teils hochklassischen Spielen standen die jeweiligen Sieger fest.

Die Ergebnisse:

Doppel:

1. Platz: Tobias Schneider/Thomas Frank

2. Platz: Nico Petschel/Markus Löber

Einzel:

1. Platz: Nico Petschel

2. Platz: Thorsten Neul

3. Platz: Christian Schneider und Robert Blechschmidt

Nachwuchs (nur Einzel):

Anders als im Aktivenbereich gibt es im Nachwuchsbereich pro 50 TTR Punkte Unterschied einen Punkt Vorsprung.

Die Ergebnisse:

Fortgeschrittenen-Gruppe:

1. Platz: Sören Feierabend

2. Platz: Aaron Burk

3. Platz: Marvin Droll und Alex Reber

Anfänger-Gruppe:

1. Platz: Matti Stüwe

2. Platz: Noah Scheck

3. Platz: Moritz Wilfling

Die Siegerehrung und ein gebührender Hinrunden-Abschluss fand im Jump n Fly in Linden statt.

20. Dezember 2022 – Felix Friedrich