Spielberichte der letzten Woche in einem Überblick…

Erste gegen Ersatzgeschwächte Langenselbolder souverän

Am zweiten Spieltag wurde eine starke Mannschaft aus Langenselbold erwartet, die allerdings ohne das vordere Paarkreuz anreisten.

Man konnte direkt mit 3:0 aus den Doppeln herausgehen und Michael Mengel konnte mit einer starken Vorstellung die Führung ausbauen. Keiner zweifelte mehr an dem Sieg. Es sollte auch an Michael liegen den 9:2 Sieg zu besiegeln.

Nächste Woche steht dann das schwere Spiel gegen die junge Mannschaft vom TTC Elz, worauf wir wieder auf eine starke Unterstützung der Zuschauer hoffen, die dieses Mal zahlreich erschienen sind.

Die Punkte holten: Lattermann/Gao, Mengel/Pitsch, Elzaher/Dworschak, 2x Michael Mengel, Xiaojun Gao, Gaber Elzaher, Kai Dworschak und Gregor Pitsch

2. Mannschaft vorerst Zweiter

Gleich zweimal musste unsere zweite Mannschaft am Wochenende antreten. Beim ersten Auswärtsspiel in Niederselters galt es zwei fest eingeplante Punkte zu holen. In den Doppeln konnten Timo Ferber/Thorsten Neul sowie Serhat Yaman/Dennis Sciple eine 2:1 Führung heraus spielen. Gerrit Thielmann und Timo Ferber konnten anschließend im vorderen Paarkreuz nachlegen. Beim Stand von 4:1 musste Nico Petschel sich knapp in fünf Sätzen geschlagen geben, wohingegen Dennis Sciple sein Spiel ebenfalls in fünf Sätzen gewinnen konnte.

Serhat Yaman und Thorsten Neul fuhren im hinteren Paarkreuz zwei souveräne Siege ein. Timo Ferber und Gerrit Thielmann konnten durch ihren jeweils zweiten Einzelsieg die Partie zu unseren Gunsten beenden, sodass wir mit einem 9:2 Sieg und einer gewissen Portion Selbstvertrauen einen Tag später nach Frohnhausen fahren konnten.

Leider mussten wir hierbei auf Gerrit Thielmann verzichten, da dieser seine C-Trainerprüfung hatte (und bestanden hat!). Für ihn sprang Nils Raab, der Mannschaftsführer der „dritten“ ein. Ebenfalls ersatzgeschwächt waren unsere Gastgeber aus Frohnhausen, welche auf ihre beiden Spitzenspieler Ravi Withanage und Nils Habicht verzichten mussten.

Timo Ferber/Thorsten Neul und Serhat Yaman/Nico Petschel konnten unsererMannschaft wie schon einen Tag zuvor ein 2:1 erspielen. Timo Ferber und der ins vordere Paarkreuz gerutschte Dennis Sciple konnte die ersten beiden Einzel des Tages jeweils knapp für sich entscheiden. In der Mitte gabe es eine Punkteteilung durch einer Niederlage Thorsten Neuls, sowie einem Sieg des stark aufspielenden Nico Petschel.

Serhat Yaman sorgte durch einen Sieg für eine gute Ausgangslage nach der ersten Runde der Einzel. Nils Raab konnte zwar gut mitspielen, verlor jedoch letzlich. In der zweiten Runde der Einzel konnte Timo Ferber einen 0:2 Rückstand drehen und Dennis Sciple machte sein wohl bislang bestes Spiel der Saison und konnte auch sein zweites Spiel an diesem Tag für sich entscheiden. Nico Petschel konnte an sein erstes Spiel nahtlos anknüpfen und machte den 9:3 Sieg perfekt, indem er gegen einen seiner Angstgegner gewann.

Kommende Woche müssen wir nun zum Derby in Oberndorf antreten, wobei wir in diesem Spiel absoluter Außenseiter sein werden und alles andere als eine hohe Niederlage eine Überraschung wäre.

4. Mannschaft mit Unentschieden und Niederlage

Die 4. Mannschaft musste gleich zwei Mal hintereinander ran. Gegen Oberndorf, welche seit einiger Zeit mal wieder komplett waren, wollte man versuchen, zu punkten. In den Doppeln konnte jedoch nur Götz/Klüger punkten. Besser lief es in den Einzeln. Thomas Frank mit zwei Siegen sowie Felix Friedrich mit einem Sieg, konnte drei Punkte im vorderen Paarkreuz einfahren. In der Mitte punkteten Markus Löber sowie Marc Goldbach je einmal und hinten siegte Lutz Klüger in einem Spiel. So musste das Abschlussdoppel entscheiden, ob die 4te mit einer Niederlage oder einem Unentschieden aus dem Match ging. Friedrich/Löber konnte das Abschlussdoppel mit 3:1 gewinnen, sodass man am Ende einen Punkt einfahren konnte.

Im zweiten Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten konnte man jedoch wie zu erwarten, keinen Punkt einfahren. Jedoch zeigte man dennoch eine anständige Leistung. Ein Doppel, sowie drei Einzel konnte gewonnen werden, sodass man mit eine 4:9 Niederlage kassierte.

Die 5. Mannschaft kassiert eine Niederlage

Im Spiel gegen Müncholzhausen 2 ging es darum den ersten Platz in der Tabelle zu halten jedoch konnten Müller und auch Kaiser zu diesem Zeitpunkt nicht spielen. Deshalb holte man sich Verstärkung aus der 6. und 7. Mannschaft: Medebach, Weiß und Schürtz.

Die Doppel starteten sowohl bei Medebach/Weiß als auch bei Crass/Schürtz nicht gut. Medebach und Weiß mussten sich im 4. Satz geschlagen geben und auch Crass und Schürtz fanden nur langsam ins Spiel. Schlussendlich konnten sie im 5. Satz einen Sieg erringen. Jedoch mussten sich Crass, Schürtz und Weiß nach fünf, vier und drei Sätzen in ihren ersten Einzeln geschlagen geben. Medebach jedoch gewann nach einem spannenden Spiel sein Einzel. Mit einem Zwischenergebnis von 2:4 konnte man jedoch nicht überzeugen. Trotz aller Mühen gewann die Mannschaft in den nächsten Einzeln kein Spiel mehr. Letzten Endes musste man mit einer verheerenden Niederlage von 2:8 den ersten Platz in der Tabelle abgeben.

6. Mannschaft verliert im Derby

Zum Heimspiel begrüßten wir unsere Nachbarn aus Oberndorf in Braunfels. In den Doppeln verloren wir, Kaiser/Schürtz und Medebach/Weiß, beide mit 3:1. Paul Kaiser konnte sein erstes Einzel mit 3:1 gewinnen, Lukas Schürtz verlor mit 3:1. Gunter Medebach der keinen guten Tag erwischte verlor leider klar mit 3:0, Manuel Weiß machte es besser er gewann mit 3:0. Was einen Zwischenstand von 2:4 ergab. Nachdem Kaiser sein zweites Einzel knapp mit 3:2 gewann und Schürtz relativ klar mit 3:0 gewann, stand es 4:4. Unser hinteres Paarkreuz verlor leider beide Spiele, Medebach mit 3:0 obwohl mehr drin gewesen wäre und Weiß verspielte leider eine 2:0 Satzführung, sodass wir gegen den Tabellenführer leider knapp mit 6:4 verloren

Braunfels VI muss erste Niederlage hinnehmen

Beim Nachbarn aus Oberndorf lief es für unsere siebte Mannschaft nicht so gut wie bisher in dieser Saison. Nach den ersten beiden Spielen hatte der Gastgeber durch Siege im Doppel gegen Weiß und Milberg sowie im Einzel gegen Simon Milberg bereits einen 2:0-Vorsprung herausgespielt. Im Anschluss konnten unsere Jungs bis zum 3:3 durch Markus Wern und Manuel Weiß (2) zwar noch einmal gleichziehen, dann legten die Oberndorfer allerdings wieder vor und zogen auf 6:3 davon. Damit stand die erste Niederlage der Braunfelser „Siebten“ in der laufenden Saison fest. Im letzten Spiel gelang Weiß noch ein Punkt, aber dieser stellte lediglich den anfänglichen Abstand von zwei Punkten wieder her. Damit hieß es am Ende 4:6 aus Braunfelser Sicht.

22. Oktober 2018 – Felix Friedrich