Braunfels startet gegen Top-Favorit Fulda
Gleich zweimal ist der TV Braunfels zu Beginn der Tischtennis Oberliga am ersten Spielwochenende im Einsatz. Zum Auftakt am Samstag um 15:00 Uhr zu Hause findet gleich ein „Knaller“ statt. In der Mehrzweckhalle Bonbaden steht das Heimspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten TTC Fulda-Maberzell II auf dem Programm. Bereits einen Tag später muss der Aufsteiger zum TuS Kriftel. In beiden Begegnungen sind die Schlossstädter Außenseiter.
Zielsetzung der Braunfelser nach dem nicht erwarteten Titelgewinn in der Hessenliga für die Runde ist der Klassenerhalt, und jeder über den rettenden siebten Platz hinausgehende Rang wäre als Riesenerfolg einzustufen. Um dieses Ziel erreichen zu können wurde als Neuzugang der Pole Milosz Przybylik verpflichtet. Er ergänzt das ansonsten gegenüber der Vorsaison in unveränderter Besetzung spielende Team.
„Auf jedem Fall wird den Zuschauern Tischtennissport auf höchstem Niveau geboten. Und das gilt nicht nur für die beiden Derbys gegen Watzenborn-Steinberg und dem Gießener SV (mit dem aktuellen Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft Zhu) sowie Münster mit Bundestrainer Jörg Roßkopf“, verspricht Abteilungsleiter Thorsten Neul.
Thorsten Neul analysiert die Runde: „Der Klassenerhalt ist allerdings bei der Ausgeglichenheit der Teams sehr schwer und mit Sicherheit entscheiden bei einzelnen Spielen die Tagesform und das berühmte Quäntchen Glück. Als „Mitstreiter“ im Kampf um den Klassenerhalt kommt dabei gleich die halbe Liga in Betracht, so dass eine Festlegung auf einzelne Teams im Vorfeld nicht möglich ist. Sicher scheint nur, dass dem TTC Rhönsprudel Maberzell II niemand die Favoritenrolle streitig machen kann.“
„Wenn Fulda uns zu leicht nimmt und einige Stars draußen lässt, sind wir nicht chancenlos“, will der im Team zusammen mit Fritz Lattermann als Käpt´n verantwortliche Gregor Pitsch sich am Samstag nicht kampflos geschlagen geben. Besonders gespannt sind die Gastgeber, wer von den vier Top-Spielern (Christian Süß, Thomas Keinath, Fan Bo Meng und Qing Yu Meng) dabei ist.
Zum mit dem Haigerer Christian Schneider an Position vier spielende TuS Kriftel, der in der abgelaufenen Spielzeit Sechster war, muss Braunfels am Sonntagvormittag. Die Gastgeber streben ein sicheres Mittelfeld an. Das Team um Leistungsträger Björn Fröhlich Wagenbach will besonders im Doppel glänzen und so den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen.
Spieltermine des TV Braufels in der Hinrunde der Oberliga:
Sa. 26.09. 15:00 TV Braunfels – TTC Fulda-Maberzell II
So. 27.09. 10:30 TuS Kriftel – TV Braunfels
Sa. 03.10. 15:00 TV Braunfels – NSC Watzenborn-Steinberg
Sa. 07.11. 19:00 TTC RW Biebrich – TV Braunfels
Sa. 14.11. 15:00 TV Braunfels – SVH Kassel
Sa. 28.11. 15:00 TV Braunfels – VfR Fehlheim
So. 29.11. 11:00 Gießener SV – TV Braunfels
Sa. 05.12. 15:00 TV Braunfels – TTV Stadtallendorf
So. 06.12. 15:00 DJK Blau-Weiß Münster – TV Braunfels